Der 18. Österreichischer Sparkasse-Firmenlauf in Wiener Neustadt führte am 1. Juli 2017 über 2000 Starter vom Stadion auf 4,5 Kilometer durch Wiener Neustadt zum Hauptplatz und wieder zurück. Die Freiwillige Feuerwehr stellte nach dem Motto „Fit for Firefighting“ 34 Läufer und 3 Walker!

„Der Sparkasse-Firmenlauf ist ein Fixpunkt in unserem Kalender“, erklärt Feuerwehrkommandant Josef Bugnar, der selbst seit Jahren das Laufteam anführt. „Für uns ist es ein Teamevent wo wir gemeinsam zeigen können, das die Feuerwehrmitglieder Fit für den Feuerwehreinsatz sind. Außerdem ist es ein besonderer Tag, wenn sich aus der Wirtschaft aber auch viele Vereine und Organisationen beim Laufen auf den Straßen Wiener Neustadts treffen“, so Bugnar weiter. 

Unter den über 2000 Teilnehmer der Einzelwertung gab es 501 3er Teams die zum Lauf angetreten sind. Dabei hob sich das Team Gerhard Henschel jun., Wolfgang Watzek und Manfred Dominkus mit dem 28. Gesamtrang und einem respektablen 22. Rang bei der Männerwertung der 3er Teams hervor.  

Bei der Heimfahrt von dem Event kamen Feuerwehrmitglieder auf der Kreuzung Pottendorferstraße / Stadionstraße zu einem Unfall: Ein Fahrradfahrer und ein Pkw waren in den Unfall verwickelt. Der Fahrradfahrer war am Bein verletzt. Die Pkw-Lenkerin kam mit dem Schrecken davon, war aber sehr aufgeregt. Die Feuerwehrmitglieder sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe. Die Pkw-Lenkerin wurde beruhigt und der Fahrradfahrer erstversorgt. Über Funk riefen die Feuerwehrmitglieder Hilfe und blieben bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Exekutive vor Ort.