Es sollte eine ausgelassene Feier werden, diese erste Vorweihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt seit Ausbruch der Pandemie. Aufgrund der tragischen Ereignisse der Vorwoche wurde aber die Weihnachtsfeier still und besinnlich mit einem gekürzten offiziellen Teil am 3. Dezember 2022 begangen. 

Den Beginn der vorweihnachtlichen Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt gestaltete traditionell eine Weihnachtsgeschichte und der Zauberer Morelli mit seinem Team für die Kinder der Feuerwehrmitglieder im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier. Da Nikolaus und Christkind mit Vorbereitungsarbeiten schwerst beschäftigt sind, kam auch heuer wieder der Weihnachtsmann zu Besuch und teilte Geschenke an die Kinder und auch die Feuerwehrjugend aus.

Aber besonders überrascht wurde Branddirektor Christian Pfeiffer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. Ihm, der auch als Feuerwehrhelmsammler bekannt ist, wurde ein durch seine Kameraden aus dem erweiterten Kommando ein eigener Feuerwehrhelm überreicht, mit dessen Farbe er sich von den anderen vier „Orangehelmen“ zukünftig abheben soll.

Die im Anschluss stadtgefundene Weihnachtsfeier für die gesamte Feuerwehr Wiener Neustadt und die Familie stand ganz im Zeichen der Trauer um den kürzlich verstorbenen Benedikt. „Bevor ich nun mit meiner Rede beginne, darf ich sie alle um ein kurzes stilles Gedenken an zwei unserer Feuerwehrkameraden bitten, die vor kurzem von uns gegangen sind. EV Dir. Helmut Kastner, der nach einem langen und erfüllten Leben verstarb, und von uns bei seinem letzten Weg begleitet wurde, und HFM Benedikt Ledwinka, der vor drei Tagen, plötzlich und unerwartet, viel zu jung aus einem noch nicht fertig gelebten Leben schied, und heute eigentlich hier bei uns sein sollte.“

Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden in seiner Ansprache stellvertretend für den entschuldigten Bürgermeister für das Engagement der Feuerwehr – von der Führung bis zur Feuerwehrjugend: „Ohne euch, sehe es sehr traurig aus für Wiener Neustadt.“

Aber nicht nur die Familienangehörigen der Feuerwehrmitglieder konnten begrüßt werden. Neben Stadtrat Franz Piribauer und Stadträtin Selina Prünster konnten auch die Gemeinderäte Michael Diller und Maximilian Machek-Rückert begrüßt werden. Der mittlerweile fast schon zur Mannschaft gehörige Magistratsdirektor Markus Biffl war ebenfalls als Gast bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehr anwesend. Aus der Wirtschaft konnten die Vertreter der Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland als langjährige Partner herzlich begrüßt werden, vertreten durch Obmann des Vorstandes Erich Hütthaler und Direktor Gerhard Gabriel. Für die Blaulichtorganisationen begrüßte Branddirektor Pfeiffer Stadtpolizeikommandant Manfred Fries, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Stellvertreter Peter Beisteiner und den Bezirkskommandanten des Arbeiter Samariterbundes Wiener Neustadt Christian Hnat.

Oberst Thomas Holzbauer war für die Militärakademie gekommen. Auch das priviligierte uniformierte Bürgerkorps der Statutarstadt Wiener Neustadt war mit Major Wilhelm Gasch, Oberleutnant Helmut Anibas und Leutnant Gerhard Heiss vertreten.

Unser lieber Feuerwehrkurat Pater Michael Weiß sowie Domprobst Franz Xaver Brandmayr vertraten die hohe Geistlichkeit.

Pater Michael war es auch, der in seiner Weihnachtsansprache tröstende Worte fand und die wertvolle Arbeit der Feuerwehr lobte. Mit der „Goldenen Regel“ zitierte Pater Michael vielleicht sogar die wichtigste Grundregel, die man in der jetzigen, so schwierigen Zeit berücksichtigen muss: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg‘ auch keinem an’dren zu. Und er unterstrich einmal mehr, dass die Arbeit der Feuerwehr genau dieser Grundregel des Zusammenlebens unterliegt. „Gib anderen, was du dir selbst erwartest“, zitierte der Feuerwehrkurat aus der Bibel.

Nach einem Vater unser für unseren lieben Kameraden Benedikt wurden Ehrungen für verdiente Feuerwehrmitglieder vorgenommen.

Eine Urkunde mit „Dank und Anerkennung“, anlässlich ihres Ausscheidens aus dem Aktivstand, erhielten EHLM Gottfried Tomisek und EVI Herbert Barthes.

Anlässlich ihrer 10-jährigen aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wiener Neustadt erhielten einen Ring mit Goldplatte:
ASB Jakob Eichberger
LM Matthias Krapp
OFM David Steinbrecher

Anlässlich ihrer 20-jährigen aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wiener Neustadt erhielten eine Uhr:
BM Jürgen Wilfing
EHLM Jürgen Weisgram
LM Markus Malecek

Die silberne Stadtwappennadel wurde verliehen an:
EHLM Gottfried Tomisek
LM Markus Hansch

Das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:
EHLM Gottfried Tomisek
LM Sigmund Riedl

Bei einem ausgezeichneten Buffet, ausgerichtet zum wiederholten Male vom Landgasthof Huber, wurde die Weihnachtsfeier in Ruhe und Besinnlichkeit beendet.

Ansprache zur Vorweihnachtsfeier 2022 durch Kommandant Christian Pfeiffer:

„Es ist mir ein Bedürfnis, dem neu gebildeten Kameradschaftsausschuss für dessen Arbeit und für die Ausrichtung dieser Vorweihnachtsfeier, auf das Allerherzlichste meinen Dank auszusprechen. Drei Jahre ist es nun her, das hier in diesem Saal die letzte Vorweihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt veranstaltet wurde.

Niemand hätte damals auch nur im Ansatz vermutet, welche Herausforderungen, Prüfungen, und Belastungen auf diese Feuerwehr in den folgenden Jahren zukommen würden. Der Tod unseres Freundes, eine noch immer anhaltende Pandemie mit all ihren wechselnden Einschränkungen, ein menschenverachtender Krieg in Europa, Versorgungsengpässe, Teuerungswellen, Energieknappheit verbunden mit erheblich spürbaren Kostenanstieg, und dgl. mehr.

Als Normalbürger müsste man daraus den Schluss ziehen, sich eigentlich nur mehr auf seine eigenen Bedürfnisse zu reduzieren, um diese Zeit gut, bzw. bestens für sich selbst hinter sich zu bringen. Wir Wiener Neustädter Feuerwehrleute sind aber keine Normalbürger.

Trotz all der vorher genannten Widrigkeiten, wurde und wird von den Angehörigen dieser Feuerwehr jederzeit die Sicherheit der Stadt und ihren Bürgern gewährleistet, der Dienstbetrieb war nie auf irgend eine Art und Weise gefährdet, im Gegenteil, die Feuerwehr Wiener Neustadt ist durch die unbezahlbare freiwillig eingebrachte Energie ihrer Mitglieder, für jede Herausforderung gerüstet. Als Kommandant dieser Feuerwehr ist es mir ein großes Anliegen, mich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihr freiwilliges Engagement und ihren freiwilligen Einsatz herzlich zu bedanken. Diese Feier bildet dazu den absolut passenden Rahmen.

Vielen herzlichen Dank an euch alle, für euren unentgeltlichen Einsatz, für eure unentgeltliche Hilfe, zu jeder Stunde, an jedem Tag,  1200 mal im Jahr.

Unser Einsatz kennt keine Nachtruhe, keinen Feiertag, kein Familienfest, auch kein Weihnachtsfest, er unterbricht fast 4 mal täglich unser Leben, er fordert nicht nur uns, sondern auch die Geduld und das Verständnis unserer Angehörigen, und darum gilt mein Dank nicht nur den Feuerwehrleuten, sondern auch unseren Familien, unseren Lebenspartnern, all jenen Menschen, die uns am nächsten sind. Aber trotz aller Belastungen und Schwierigkeiten wollen wir doch zuversichtlich und positiv in die Zukunft blicken. Wir haben gemeinsam viel geschafft und erreicht. Was wäre denn eine  Feuerwehr, die ihren Mitmenschen mit Pessimismus und Gleichgültigkeit entgegentreten würde ?

In Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt, allen voran unser Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und unserem Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer wurde der Stand der Bediensteten erhöht, neue Fahrzeuge und Gerätschaften wurden angekauft und weiter vorgeplant, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute wurde wesentlich verbessert und erneuert, ja und schlussendlich auch der Beschluss gefasst, unser Feuerwehrhaus zu erweitern und in Teilen zu revitalisieren, um auch dieses 40 Jahre alte Haus den Bedürfnissen einer modernen Feuerwehr anzupassen.

Aber nicht nur materielle Dinge müssen revitalisiert werden, auch auf das Zwischenmenschliche darf nicht vergessen werden, und darum freut mich die nun begonnene rege Tätigkeit unseres Kameradschaftsausschusses außerordentlich, der schon einige Zusammenkünfte, Geselligkeiten und Feiern organisiert hat. All diese Dinge enden in dem Wort WIR. Wir haben schon viel gemeinsam erreicht, dieses WIR ist unser Zusammenhalt, es ist unser Ziel. Dieses Wir begründet auch unsere Motivation, unser Ziel, unseren Optimismus und unsere Energie.

Da nun das Weihnachtsfest vor der Tür steht, darf ich mir wünschen, dass diese Motivation, dieser Optimismus, diese Energie, und dieser Zusammenhalt, eben dieses WIR niemals endet, und unser ständiger Begleiter ist. Ich darf euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest wünschen, das Christkind soll euch reich mit Glück, Gesundheit, und Zufriedenheit beschenken. Bei genauer Betrachtung sind auch wir Feuerwehrleute, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienste und der Polizei die Helfer des Christkindes. Wir schenken unseren Mitmenschen zu jeder Stunde, an jedem Tag, 365 mal im Jahr unsere Zeit, unsere Gesundheit, Sicherheit und Hilfe. Wir wollen hoffen und uns wünschen, dass wir das heurige Weihnachtsfest ohne Unterbrechung mit unseren Familien, Freunden, und Verwandten feiern können, und nicht so wie im Vorjahr zum Einsatz ausrücken müssen.

In diesem Sinne wünsche ich nochmals allen hier Anwesenden ein besinnliches, ruhiges, und freudiges Weihnachtsfest, und natürlich ein erfolgreiches, gesundes, und geniales Jahr 2023 !

Vielen Dank, und Gut Wehr !“