Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt wurde am Abend des 17.02.2023 auch eine Wahl durchgeführt. Dabei wurde BI Sigmund Spitzer zum 2. Kommandanten Stellvertreter gewählt und von Stadtrat Franz Piribauer angelobt. Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren!

Der Feuerwehrkommandant und Branddirektor der Statutarstadt Wiener Neustadt, Christian Pfeiffer, begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden.

Es folgten der Rechnungsabschluss und Voranschlag durch den Leiter des Verwaltungsdienstes VI Harald Sander. Dabei wurden auch größere, bereits budgetierte Projekte für das kommende Jahr vorgestellt. Unter anderem stehen dabei die Adaptierung der Lehrsaalinfrastruktur, Neuanschaffungen für die Werkstatt, Blackout- Vorsorge sowie Erneuerungen in der Bezirksalarm- und Warnzentrale Wiener Neustadt an.

In seinem Bericht rekapitulierte Kommandant Pfeiffer das vergangene Jahr. Neben der Erweiterung des Sirenennetzes in der Stadt, dem bezirksübergreifenden Waldfachplan für Waldbrandeinsätze sowie einem eigenen Waldbrand- Alarmplan für die Wiener Neustäder Waldschule ging der Kommandant auch auf die Entwicklungen der einzelnen Sachgebiete sowie der Sonderdienste Waldbrand und Flugdienst ein.

Einen größeren Punkt stellte auch die Vorstellung der Baupläne dar. Erstmalig wurden den Kameradinnen und Kameraden in größerem Rahmen die Zeit- und Baupläne präsentiert. Stadtrat Piribauer durfte dabei erneut auf die Unterstützung und Einigkeit der Stadtregierung für die Anliegen der Feuerwehr hinweisen.

Nach der turnusmäßigen Wahl eines Rechnungsprüfers und der Vorstellung des Jahresrückblicks folgte im Anschluss die Wahl des 2. Kommandanten Stellvertreters. Der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt steht, aufgrund der Funktionen des Kommandanten und des ersten Stellvertreters in Bezirk und Abschnitt, ein zweiter Stellvertreter zu. Diese Position war seit der Wahl 2021 unbesetzt.

Bei der Wahl wurde BI Sigmund Spitzer mit 95% der Stimmen zum 2. Kommandanten Stellvertreter gewählt und zum Hauptbrandinspektor ernannt. HBI Spitzer durchlief in 23 Jahren aktivem Feuerwehrdienst mehrere Positionen. Zuletzt war er als Gehilfe des Kommandos sowie Leiter der Ausbildung der FF Wiener Neustadt tätig. Bei seiner Antrittsrede sprach er sich für die Förderung der Kameradschaft aus, lobte das hohe Ausbildungsniveau bei der Feuerwehr Wiener Neustadt und dankte dabei dem Ausbilderteam sowie allen in der Ausbildung tätigen Chargen.