Zwei Verkehrsunfälle auf der Autobahn beschäftigten heute Montag die Feuerwehr Wiener Neustadt. In den frühen Morgenstunden kam ein Opel Astra mit Jennersdorfer Kennzeichen im plötzlich einsetzenden Nebel von der Fahrbahn ab. Einige Stunden später überschlug sich im Baustellenbereich bei Wöllersdorf ein italienischer Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 04.15 Uhr in der Früh. In Fahrtrichtung Wien kam ein Opel- Lenker, kurz nach Einfahrt in eine Nebelwand, von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und führte die Fahrzeugbergung durch. Das Fahrzeug wurde von der Autobahn geschleppt und auf einem Parkplatz gesichert abgestellt.

Aufgrund des dichten, für die Jahreszeit ungewöhnlichen, Nebels kam es für die Einsatzkräfte zu einigen brenzligen Situationen. Viele Autofahrer passten ihre Geschwindigkeit nicht den geänderten Wetterbedingungen an und wurden dadurch von den plötzlich vor ihnen auftauchenden Einsatzkräften überrascht. Obwohl die Feuerwehr die Absicherung der Unfallstelle wegen des Wetters über die genormten Abstände hinaus ausweitete, mussten immer wieder einige Lenker abrupt abbremsen und ausweichen. So wurden auch einige zur Absicherung aufgestellten Verkehrsleitkegeln und Warnblitzer gerammt und zerstört.

Am Vormittag, kurz vor 11.00 Uhr, kam es auf der A2 Richtung Wien erneut zu einem Unfall. Ein italienischer Staatsbürger überschlug sich aus unbekannter Ursache kurz vor dem Baustellenbereich bei Wöllersdorf. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Auch hier sicherte die Feuerwehr Wiener Neustadt die Unfallstelle ab. Jedoch kam es bei strahlendem Sonnenschein hier zu keinen Sichtproblemen der Autofahrer. Nach der polizeilichen Unfallerhebung wurde das Fahrzeug geborgen und anschließend von einem Privatunternehmen abtransportiert.