Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wurde am 19.02.2019 um 12:23 Uhr von der ÖBB Leitstelle über den Notruf 122 zu einem Brand am Bahndamm an der Südbahnstrecke Höhe Metro B17 / Neunkirchnerstraße) gerufen. Der Brand wurde zuvor von einem Lokführer an die ÖBB Leitstelle gemeldet. Die Feuerwehr Wiener Neustadt konnte den Brand rasch löschen.

Sofort nach Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt rücken sieben zufällig in der Feuerwehr anwesende ehrenamtliche Mitglieder mit einem Hilfeleistungsfahrzeug (Tank 3) zu dem Flurbrand aus und erreichten diesen innerhalb weniger Minuten. Am Einsatzort angekommen, konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass sich der Brand sich auf ca. 50 Meter entlang der Gleise erstreckte. Mit der Schnellangriffseinrichtung am Heck des Hilfeleistungsfahrzeuges wurden Glutnester bekämpft, der Rest wurde mit der Straßenwaschanlage eingewässert. Nach knapp 20 Minuten Einsatz konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
(Text: C. Reinisch & R. Berger)