In der Nacht zum 11. Februar meldete eine Mieterin einer Wohnung in der Günserstraße Brandgeruch. Sofort wurde vom diensthabenden Disponenten der Bezirksalarmzentrale die Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zum Brandverdacht alarmiert. 

Eine aufmerksame Mieterin vernahm am 11.2.2022 um 01:00 Brandgeruch in ihrer Wohnung und verständigte die Feuerwehr Wiener Neustadt. Unverzüglich wurde, die sich in der Feuerwehr anwesende Nachtbereitschaft in Marsch gesetzt. Am Einsatzort in der Günserstraße konnte bereits beim Eintritt in das Stiegenhaus starker Brandgeruch wahrgenommen werden. „Nach mehrmaligen Klopfen an der Wohnungstür wurde diese dann von der Eigentümerin selbst geöffnet“, so Einsatzleiter Peter Lenauer.

Vom Einsatzleiter konnte am Gasherd ein Topf mit verbrannten Bohnen vorgefunden werden. Das Kochgut wurde ins Freie gebracht und parallel wurden Lüftungsmaßnahmen mittels Druckbelüfter vorgenommen. In weiterer Folge konnten die Mieter informiert werden, dass keine Gefährdung mehr gegeben sei.

Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

In Wiener Neustadt ist man von der Zentrale am Babenbergerring aus für das gesamte Gemeindegebiet zuständig. 2021 fuhr die Feuerwehr Wiener Neustadt 1.201 Einsätze. Um die rund 150 freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr nicht jede Nacht aus dem Bett per Funkrufempfänger zu holen, führte man bereits 2008 eine sogenannte Nachtbereitschaft ein. Mindestens vier ehrenamtliche Mitglieder schlafen im Feuerwehrhaus und sind somit die Speerspitze bei allen Einsätzen. Die Ausrückzeit, also jene Zeit vom Eintreffen des Notrufs bis zum Verlassen des ersten Fahrzeuges der Fahrzeughalle, konnte an die Zeiten einer Berufsfeuerwehr angepasst werden.