Aus unbekannter Ursache kam gegen Mittag des 9. Juni 2022 ein leerer Lkw von der Fahrbahn der Mattersburger Landesstraße beim Römersee in Wiesen (Burgenland) von der Fahrbahn und landete in einem Erdbeerfeld. Da die Böschung zu steil war für eine Bergung mittels Seilwinde, rief der örtlich zuständige Einsatzleiter der FF Wiesen das Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt für die Bergung zur Unterstützung. 

Sofort rückte ein Kommandofahrzeug mit einem Offizier und einem kranfahrkundigem Mitglied zur Erkundung an die Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen war sofort klar, dass das Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt alleine diesen Hub nicht durchführen kann. Der 18 Tonnen schwere Lkw muss mit zwei Kranfahrzeugen oder einem größeren Kran geborgen werden. Auf Anforderung des Firmenbesitzers und der örtlichen Feuerwehr wurde zusätzlich das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mödling alarmiert.

Nach eintreffen des Kranfahrzeuges Mödling wurde die Mattersburger Landesstraße durch die Exekutive gesperrt. Die beiden Kranfahrzeuge rüsteten auf und führten den koordinierten Hub aus. Der Lkw konnte beschädigungsfrei auf die Fahrbahn gestellt werden.

„Die Kooperation mit der anfordernden Feuerwehr Wiesen und der unterstützenden Feuerwehr Mödling war wie immer großartig“, so Kommandant Christian Pfeiffer. „Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und uns gegenseitig unterstützen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesen hatte auch eine Drohne zur Dokumentation im Einsatz. Das Video der Drohne folgt.