Einsatz vom 23.06.2023 16:32 Uhr

Zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Freitagnachmittag alarmiert. Vor Ort stellte sich das Brandobjekt glücklicherweise als Anhänger in einem Garten heraus. Nicht weniger gefährlich, war der Anhänger doch mit mehreren Gaskartuschen sowie einer Gasflasche beladen.

Aufgrund mehrerer anfänglicher Meldungen, wonach in der Strauchgasse in Wiener Neustadt ein Wohnhaus in Flammen stehen würde, wurde die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt per stiller Alarmierung zum Einsatz gerufen. Mehrere Einsatzfahrzeuge rückten somit zu der Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurden von den ersteintreffenden Einsatzkräften immer wieder Explosionen wahrgenommen. Trotz der Explosionen konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Statt eines Wohnhauses brannte ein Anhänger in einem Garten. Die Explosionen konnten rasch mehreren Gaskartuschen im Anhänger zugeordnet werden, welche sich durch die hohen Temperaturen ausdehnten und anschließend barsten.

Die Explosion einer im Feuer befindlichen Gasflasche konnte jedoch durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und in der Folge abgelöscht werden. Die Gasflasche wurde in einen Wasserbehälter abgelegt und dort gekühlt.

Ein angrenzendes Wohngebäude wurde durch zwei Atemschutztrupps kontrolliert. Die starke Hitze- und Rauchentwicklung hatte das Haus in Mitleidenschaft gezogen.

Nach etwa 45 Minuten konnte der Einsatz abgeschlossen werden.