Bei einem Unternehmen in der Civitas Nova wurde am 18. August starker Gasgeruch wahrgenommen. Die Feuerwehr Wiener Neustadt wurde durch Mitarbeiter der Firma sofort alarmiert. 

Kurz nach 10 Uhr vormittags wurde über den Notruf 122 der Gasgeruch gemeldet. Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren des Bezirks Wiener Neustadt löste Hausalarm aus. Die anwesende Hausmannschaft rückte unverzüglich zum Schadstoffeinsatz aus.

Unter schwerem Atemschutz und mit Messgeräten ausgerüstet wurde eine erhöhte Ammoniakkonzentration festgestellt. Das Gasflaschenlager wurde mittels Stapler geleert und die Quelle konnte durch die Feuerwehrmitglieder rasch lokalisiert werden: Aus einer schadhaften Ammoniakgasflasche drang das stechend riechende und giftige Gas aus.

Die Flasche wurde separiert und gesichert.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt konnte nach einer knappen Stunde wieder einrücken. Verletzt wurde niemand. Zur Eigensicherung war der Arbeiter Samariterbund sowie eine Streife der Polizei ebenfalls am Einsatzort.