• Einsatz vom 05.12.2023 15:45 Uhr

Am Nachmittag ereignete sich auf der Nordspange bei Wiener Neustadt ein schwerer Verkehrsunfall, als ein Pkw und ein Sattelzug frontal kollidierten. Die Pkw-Lenkerin wurde dabei in ihrem Auto eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehren Wiener Neustadt und Theresienfeld rückten zur Menschenrettung aus.

Der Unfall ereignete sich auf der Nordspange nahe der Unterführung des Südbahn. Aus unbekannter Ursache kollidierte ein Pkw frontal mit einem Lkw.

Die Fahrerin des Pkws wurde schwer verletzt und im stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr leitete umgehend eine Rettungsaktion ein, um die eingeklemmte Frau zu befreien. Nach erfolgreicher Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung.

Die Fahrzeugbergung wurde von den Feuerwehren Wiener Neustadt und Theresienfeld gemeinsam durchgeführt, um die Unfallstelle zu räumen und die normale Verkehrssituation wiederherzustellen. Für die Bergung des Lkws kam das schwere Kranfahrzeug der FF Wiener Neustadt zum Einsatz.

Feuerwehrkommandant Stellvertreter BR Norbert Schmidtberger lobte die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und betonte: „Die Zusammenarbeit mit allen Organisationen vor Ort war wie gewohnt reibungslos. Gemeinsam konnte die verletzte Frau so rasch als möglich befreit und an den Notarzt übergeben werden.“

Einen Bericht der örtlich zuständigen Feuerwehr Theresienfeld finden Sie hier.