21.11.2009 Schadstoffschulung
31.10.2009 Ganztagesschulung
24.10.2009 Schadstoffübung
09. und 10.10.2009 DISCONEX 09
12.09.2009 Schadstoffschulung
02.05.2009 Tag des Roten Kreuzes
01. bis 02.04.2009 Allzeit bereit 09

Schadstoffschulung

Am 21.11.2009 fand eine weitere Schulung zum Thema Schadstoffe statt. Diesmal wurden die verschiedenen Abdichtmöglichkeiten geschult und auch praktisch geprobt. Unter der Leitung und den Anweisungen von SB Martin Piller konnten die Teilnehmer sämtliche Materialien zu diesem Thema ausprobieren.

zurück

Ganztagesschulung

Am 31.10.2009 führte die FF Wiener Neustadt eine Ganztagesschulung durch. Auf dem Programm standen allgemeine Information, Information zum Thema vorbeugender Brandschutz, neue Meßgeräte und eine Schulung auf den digitalen Funkgeräten. Der Höhepunkt der Schulung war die Präsentation des neuen Hubsteigers. Die Kameraden konnten ihn begutachten und testen.


zurück

Schadstoffübung

Am Nachmittag des 24.10.2009 führten die Sachbearbeiter Schadstoffe der FF Wiener Neustadt, ASB Franz Lechner und SB Martin Piller, eine weitere Übung durch. Diesmal stand der Umgang mit Schutzanzügen der Stufe II und III auf dem Programm.
Nach einer theoretischen Unterweisung mussten zwei Leckagen an einem Rohr mit einem Dichtungsset behoben werden. Im Zuge dieser Übung konnten die Teilnehmer die Schutzanzüge testen und wichtige Erfahrungen beim Arbeiten mit den Anzügen sammeln.


zurück

DISCONEX 09

Am 09. und 10.10.2009 fand im Raum Wiener Neustadt eine Übung der KHD-Bereitschaft NÖ statt. Es übten ein Pumpenzug, ein Schadstoffzug und ein Kranzug. Die aus Feuerwehren aus ganz Niederösterreich bestehenden Einheiten übten auf dem Katastrophenübungsplatz der ABC-Abwehrschule Tritol und am Poppenteich in Bad Fischau – Brunn. Geführt wurden die Einheiten vom Kommandozug. Der Landesführungsstab des NÖ LFV quartierte sich ebenfalls auf dem Übungsgelände Tritol ein.
Übungsannahme war ein Erdbeben im Bezirk Wiener Neustadt. Sämtliche Feuerwehren des Bezirkes standen bereits im Einsatz. Daher wurde zur Bewältigung dreier Schadensereignisse der KHD NÖ angefordert.
Der Kranzug musste einen umgestürzten Silo, welcher eine wichtige Versorgungsstrasse erheblich einengte, beseitigen. Der Schadstoffzug musste einen Schadstoffaustritt aus einer beschädigten Chemieleitung bearbeiten. Am Poppenteich in Bad Fischau wurde der Pumpenzug bei Auspumparbeiten eines Auffangbeckens eingesetzt.
Als Darsteller der örtlichen Einsatzkräfte kam der BFÜST Wiener Neustadt mit dem Einsatzleiter BFK LFR Franz Wöhrer zum Einsatz.




zurück

Schadstoffschulung

Am Nachmittag des 12.09.2009 führten die Sachbearbeiter Schadstoffe der FF Wiener Neustadt, ASB FRanz Lechner und SB Martin Piller, eine Schulung durch. Es konnten den Teilnehmern mehrere neue Messgeräte und Ausrüstungen präsentiert werden. Diese konnten danach auch in der Praxis getestet werden.
Als zweiter Punkt stand die Besichtigung des Schadstoffcontainers auf dem Programm. Es wurde das Inventar erläutert und geschult. Diese Schulung war Teil eines sehr umfassenden Ausbildungsprogramms im Zuge der Neustrukturierung der Schadstoffgruppe der FF Wiener Neustadt.


zurück

Tag des Roten Kreuzes

Am 02.05.2009 fand der traditionelle Tag des Roten Kreuzes auf dem Hauptplatz in Wiener Neustadt statt. Auch heuer konnten sich die zahlreichen Besucher von der Leistungsfähigkeit und dem Können dieser Einsatzorganisation überzeugen.
Im Rahmen einer gemeinsamen Übung zeigten das Rote Kreuz, die Polizei und die Feuerwehr die Zusammenarbeit bei einem schweren Verkehrsunfall. Den Besuchern wurden von Fachmännern sämtliche Arbeitsschritte erläutert.
Weiters unterstützen wir die Höhlenrettung mit unserem Kranfahrzeug bei ihrer Vorführung.



zurück

Allzeit bereit 09

WNTV-Video

Am 1. und 2. April 2009 fand eine Stabsrahmenübung mit dem Führungssimulator der Theresianischen Militärakademie statt. Es wurden die Führungsstäbe des Magistrates, der Feuerwehr, der Rettung und der Polizei beübt. Als Übungsannahmen dienten einige Szenarien.
Am ersten Tag, zur Gewöhnung an den Simulator, wurde der Abrutsch zweier Häuser und der Fund einer 250 kg schweren Fliegerbombe am Föhrensee simuliert. Es mussten 11 Personen gerettet und 4 Häuser vor dem Einsturz bewahrt werden. Weiters musste durch den Bombenfund eine angrenzende Siedlung evakuiert werden.
Der zweite Übungstag begann mit eine Lkw-Unfall in der Eisenbahnunterführung B17. Zwei Personen wurden dabei in dem Lkw eingeklemmt und mussten gerettet werden. Auch die austretenden Flüssigkeiten wurden entsprechend behandelt.
Während dieser Einsatz noch im Laufen war, begann eine Diesellok mit vier Kesselwagen (beladen mit Ammoniak) auf Höhe eines Chemiebetriebes zu brennen. Auf Grund der verlängerten Anfahrwege griff der Brand auf die Kesselwagen und in weiterer Folge auch auf das Betriebsgelände über. Durch die ständigen Messungen und die Ausbreitungsberechnungen des ZAMG wurde die Breitenauersiedlung evakuiert.
Abschließend konnte seitens der Feuerwehr und des Bezirksführungsstabes des BFKDO Wiener Neustadt positiv resümiert werden. Die Zusammenarbeit mit den anderen Führungsstäben funktionierte klaglos. Auch intern funktionierte die Kommunikation perfekt.









zurück