Am 26. Jänner besuchte die Feuerwehrjugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt die Hauptfeuerwache Mariahilf der Berufsfeuerwehr Wien. Der Nachwuchs des Presseteams der Feuerwehr Wr. Neustadt war dabei. (Fotos: FJM Edward Schenkl) 

Gleich mehrere ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neustadt sind hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wien tätig. BSB Peter Lenauer lud die Feuerwehrjugend rund um ASB Patrick Milik zu einem Besuch auf „seine“ Hauptfeuerwache Mariahilf ein.

Kurz nach dem Eintreffen der Jugendgruppe wurden die Berufsfeuerwehrleute auch schon zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Feuerwehrjugend wurde Zeuge, wie die Löschbereitschaft vollständig ausrückte. Zum Glück entpuppte sich der Wohnungsbrand als brennender Fetzen in einer Küche, weshalb die Feuerwehrleute bald darauf wieder einrückten.

Dann wurden die Jugendfeuerwehrmänner von ihrem Kameraden Peter Lenauer in den Aufbau und die Abläufe der Berufsfeuerwehr eingeführt, um darauf die Fahrzeughalle zu besichtigen. „Besonders cool war das Geländelöschfahrzeug GLF!“, so Feuerwehrjugendmitglied Benjamin Berger. Peter Lenauer zeigte den Jugendlichen, wie unterschiedlich die Fahrzeuge ausgerüstet sind, und doch konnten die Jugendlichen Gemeinsamkeiten feststellen.

Der Nachmittag war besonders gelungen und die Jugendlichen haben einen Einblick in die größte und älteste Berufsfeuerwehr Österreichs werfen können. Und auch wenn es 25 Wachen der Berufsfeuerwehr in Wien gibt, so gibt es doch auch zwei Freiwillige Feuerwehren in Wien, die, genau wie wir in Wiener Neustadt, ehrenamtlich auf Einsätze ausrücken.

Nach dem fünfstündigen Ausflug kamen die Feuerwehrjugendmitglieder wieder in die Feuerwehr. Man merkte, dass der Besuch bei der BF Wien allen gefallen hat.