0° C aber strahlender Sonnenschein begrüßte die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zum traditionellen Allerheiligengang am 1. November 2019 am Neustädter Friedhof. 49 Kameraden begingen gemeinsam mit Pater Michael Weiß (Neukloster) und unserem Feuerwehrkameraden Sicherheitsstadtrat Franz Piribauer die Ehrung der Verstorbenen Kameraden am Ehrengrab der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. 

Zuvor wurde wieder am Grab unseres im Einsatz verstorbenen Kameraden Thomas Ungersböck ein Kranz abgelegt. Pater Michael – heuer erstmals als geistliche Begleitung des Ehrenzuges dabei – fand würdige Worte für den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden für die Stadt Wiener Neustadt.

„Die Tradition des Allerheiligenganges ist für uns ein wichtiger Punkt im Kalender“, erklärt Kommandant Josef Bugnar. „Wir ehren unsere Verstorbenen und halten so ihr Andenken hoch. Denn sein Leben der Feuerwehr und somit der Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu widmen ist allerhöchstes Gut.“

Pater Michael wurde mit 1. 11. auch als Feuerwehrkurat in die Feuerwehr Wiener Neustadt aufgenommen und bat im Rahmen seines Gebets um sicheres Geleit bei all unseren Einsätzen.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant