Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation verbringen derzeit viele Menschen nahezu den gesamten Tag, ob beruflich oder privat, im eigenen zu Hause. Hier lauern viele Brandgefahren – vom Homeoffice (Laptop, Ladegeräte etc.) über Heizen (offener Kamin, Gasthermen etc.), Kochen (heißes Fett, Grillen etc.) bis hin zum Rauchen am Balkon (Zigarettenstummel, heiße Asche etc.), nicht zu vernachlässigen offenes Kerzenlicht.

„Die Erfahrungen zeigen uns, dass vielen Menschen die Gefahren im Eigenheim nicht bewusst sind. Die Feuerwehren ersuchen dringend, achtsam zu sein und beispielsweise Kerzen nicht unbeaufsichtigt zu lassen“, erklärt Albert Kern, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Zur Aufklärung über verschiedene Gefahren hat der Österreichische Bundesfeuerwehrverband einige Informationen aufbereitet und zur Verfügung gestellt:

  • Sicher zu Hause – Heizen
  • Sicher zu Hause – Kochen und Grillen
  • Sicher zu Hause – Elektrik und Ladung
  • Sicherer Umgang mit offenen Flammen

Gerade in Zeiten von Corona ist es für die österreichischen Feuerwehren wichtig, die Brandgefahren so niedrig als möglich zu halten, aber auch die Anzahl der Fehlausrückungen zu minimieren.

Ins gleiche Horn stößt auch Wiener Neustadts Feuerwehrkommandant Josef Bugnar: „Wir haben zwar eine Einsatzbereitschaft, appellieren aber an alle Bürgerinnen und Bürger gerade jetzt, wo man so viel Zeit zu Hause verbringt, auf den Brandschutz in den eigenen vier Wänden besonders zu achten und die Informationen des Bundesfeuerwehrverbandes ernst zu nehmen.“