Wohnhausbrand

Alarmstufe B2 wurde in der Nacht zum 15.12.2011 in Wiener Neustadt alarmiert. Grund dafür war ein Wohnhausbrand im Musikantenviertel. Innerhalb kürzester Zeit rückten zwei Löschzüge zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges standen bereits zwei Zimmer in Vollbrand und das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Der ersteintreffenden Atemschutztrupp führte eine Erkundung und erste Löschmaßnahmen durch. Nach der ersten Lagemeldung wurde durch die Bezirksalarmzentrale auf Alarmstufe 3 erweitert. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte die Brandintensität gebrochen und das Feuer in weiterer Folge abgelöscht werden. Außerdem mussten Teile der Decke entfernt werden um alle Glutnester abzulöschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle noch beleuchtet um so die Exekutive bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Die Brandursache ist noch unklar.