Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitag, 13.09., wurde ein Pkw Lenker aus Neunkirchen in seinem Fiat eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte zu Unterstützung der Feuerwehr Weikersdorf zur B26 aus. Vor Ort wurde der schwer Verletzte durch beide Feuerwehren gemeinsam befreit und anschließend vom Notarzthubschrauber abtransportiert.

Am Freitagvormittag kollidierte ein Neunkirchner mit seinem Pkw in den Sattelaufleger eines aus einer Ausfahrt kommenden Sattelzugs. Der Mann wurde durch die schweren Deformationen am Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach Absetzen des Notrufes wurden gemäß des Alarmplans T2-Menschenrettung die Freiwilligen Feuerwehren Weikersdorf und Wiener Neustadt an die Unfallstelle alarmiert. Zusätzlich fuhren mehrere Rettungsfahrzeuge sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei die Einsatzstelle an.

Vor Ort wurde nach Absprache mit der Notärztin erst eine Zugangsöffnung zum Patienten geschaffen. Nach einer ersten Stabilisierung des Zustandes durch die Notärztin wurde das Dach des Pkw vollständig entfernt um den Mann möglichst schonend aus dem Fahrzeugwrack retten zu können.

Die technische Rettung geschah in Zusammenarbeit der beiden anwesenden Feuerwehren unter der Einsatzleitung der FF Weikersdorf.

Nachdem der schwer verletzte Autolenker befreit werden konnte, wurde er noch vor Ort versorgt. Anschließend wurde er an den inzwischen ebenfalls eingetroffenen Notarzthubschrauber übergeben und in eine Wiener Klinik transportiert.

Im Anschluss an die Menschenrettung führte die Feuerwehr nach der Freigabe durch die Polizei die Fahrzeugbergung durch.