In den frühen Morgenstunden des 29. Juni kam es auf der A2 Südautobahn zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Nachtbereitschaft rückte gemeinsam mit der hinzualarmierten diensthabenden Bereitschaftsgruppe zur Fahrzeugbergung aus. 

Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz bei km 50. Dabei wurde durch die Wucht ein Fahrzeug förmlich auseinandergerissen. Ein zweites Fahrzeug kam seitlich zum Liegen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt sicherten gemeinsam mit der ASFINAG die Unfallstelle, stellten nach der Freigabe durch die anwesenden Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkl ein Fahrzeug auf und schleppten dieses zu einem Parkplatz, wo dieses gesichert abgestellt werden konnte. Die weitere Verbringung übernimmt ein gewerbliches Unternehmen.

Das zweigeteilte Fahrzeug wurde von einem gewerblichen Abschleppunternehmen aufgeladen und sichergestellt. „Zum Glück blieb der Frontteil mit Fahrer- und Beifahrersitz in Takt, sodass nicht schlimmeres passierte“, so Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer.

Beide betroffenen Lenker wurden vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Wiener Neustadt zur Kontrolle überführt.

Im Anschluss wurden ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel gebunden. Die ASFINAG übernahm die Reinigung der Fahrbahn und wurde dabei von einem gewerblichen Unternehmen unterstützt.

„Solche Einsätze können nur rasch und für den Nachfolgeverkehr mit so wenig Störungen als möglich abgearbeitet werden, wenn alle eingesetzten Organisationen Hand in Hand arbeiten. Diese großartige Kooperation zwischen Autobahnpolizei, ASFINAG, Rettungsdienst und gewerblichen Unternehmen wird von allen Seiten gelebt. Wir sind stolz auf unsere Partner für die Sicherheit aller Mitmenschen“, zeigt sich Pfeiffer stolz auf die Arbeit von allen eingesetzten Kräften.

Nach knapp einer Stunde war die Fahrbahn geräumt und die Feuerwehr konnte nach knapp eineinhalb Stunden mit drei Fahrzeugen und 9 Mitgliedern wieder einrücken. Gerade rechtzeitig für alle Feuerwehrmitglieder, um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.