Kurz nach 11 Uhr vormittags am 30.6.2023 trafen zeitgleich viele Notrufe in der Alarmzentrale des Bezirks Wiener Neustadt ein. Sowohl Anrainer als auch Lenkerinnen und Lenker, die auf der Südautobahn zwischen Wöllersdorf und Wiener Neustadt West unterwegs waren, meldeten eine Rauchsäule aus einem Gewerbebetrieb bzw. einer Logistikhalle in Bad Fischau. 

Sofort alarmierte der diensthabende Disponent die zuständige Feuerwehr Bad Fischau. Am Einsatzort angekommen schlugen Flammen aus dem Dachbereich. Umgehend gab Thomas Sacher, Einsatzleiter der FF Bad Fischau, die Brandbestätigung an die Alarmzentrale durch und ließ die Alarmstufe erhöhen. Gemäß Alarmplan wurden die Feuerwehren Steinabrückl, Weikersdorf, Wöllersdorf, Brunn an der Schneebergbahn sowie Wiener Neustadt alarmiert und in den Einsatz entsendet.

Am Einsatzort wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, der Atemschutzsammelplatz durch das Atemluftfahrzeug Wiener Neustadt aufgebaut und die beiden Hubrettungsgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp ist mit der Drehleiter auf das Dach gefahren und begann mit den Löscharbeiten.

Der Brand konnte mit einem Rohr sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Bedenken hatte der Atemschutztruppe wegen der vorhandenen Photovoltaik-Anlage: Zwei der Paneele waren durch den Brand stark in Mitleidenschaft geraten.

In der Zwischenzeit waren 86 Feuerwehrmitglieder dem Ruf der Feuerwehr Bad Fischau nachgekommen. Zum Glück konnte durch den raschen Einsatz und die schnelle Entscheidung, den Brand über Hubrettungsgeräte direkt zu bekämpfen, ein Großbrand vermieden und alle Mitglieder zeitnahe wieder nach Hause geschickt werden.

Die Feuerwehr unterstützte den Brandursachenermittler der Polizei. Dieser untersuchte die Brandstelle ganz genau und es wurden Teile der Einfassung sowie der Dachhaut geöffnet, um die Brandausdehnung gegebenenfalls auch unter der Dachhaut zu erkennen.

Das Rote Kreuz unterstützte zur Sicherung der Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen. Die Brandursache wird durch einen Bezirksbrandermittler der Exekutive durchgeführt.

Gegen 13 Uhr konnten die ersten Kräfte wieder aus dem Einsatz gelöst werden. Die Feuerwehr Bad Fischau sowie der Steig Wiener Neustadt blieben noch am Einsatzort, um bei der Brandursachenermittlung zu unterstützen.

Nähere Informationen zur FF Bad Fischau finden Sie unter www.ff-badfischau.at.