Einsätze vom 17.07.2023 13:00 Uhr

Ein Flurbrand sowie ein schwerer Verkehrsunfall beschäftigten am Montagnachmittag die Einsatzkräfte in Wiener Neustadt. Während der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte und nur wenig Schaden anrichtete, wurden bei einem Unfall im Föhrenwald zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Ein Anrainer meldete gegen 13.00 Uhr eine Rauchentwicklung in der Wiener Neustädter Heideansiedlung. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Fläche von etwa 80m². In einem Komposthaufen dürfte sich nicht gänzlich erloschene Grillkohle entzunden haben. Das Feuer konnte durch das Vornehmen zweier Löschleitungen rasch bekämpft und ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Am späteren Nachmittag kam es auf einer Landstraße durch den Föhrenwald zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Während die Unfallfahrzeuge durch die Wucht des Aufpralls stark deformiert und beschädigt wurden, konnten die Insassen selbstständig aus den Unfallfahrzeugen aussteigen. Beide wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt führte die Fahrzeugbergung durch.

Die Feuerwehr appelliert an Grillbegeisterte, bei der Entsorgung von Restkohle besonders achtsam zu sein. Bewahren Sie Glutreste in nicht brennbaren Mistkübeln auf, bewässern Sie die Glutreste ausreichend und warten Sie vor dem Entsorgen bis zum vollständigen Abkühlen der Grillreste. Gerade bei der durch die hohen Temperaturen ausgetrockneten Vegetation können Glutreste schnell zu unkontrollierten Bränden führen.