• Einsatz vom 11.09.2023 06:00 Uhr

Nachdem eine 19-Jährige auf dem Weg zur Arbeit auf der Nordspange bei Wiener Neustadt mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen war, musste sie von den Feuerwehren Wiener Neustadt, Theresienfeld und Felixdorf aus dem am Dach liegenden Fahrzeug gerettet werden. Sie wurde bei dem Fahrzeugüberschlag unbestimmten Grades verletzt und musste vor Ort notärztlich versorgt werden.

Aufgrund der unklaren Einsatzörtlichkeit wurden entsprechend des Alarmplans für eine Menschenrettung die Freiwilligen Feuerwehren Wiener Neustadt, Theresienfeld und Felixdorf zu dem Einsatz alarmiert. Während die Einsatzkräfte von zu Hause in die Feuerwehrhäuser eilten, rückte die Nachtbereitschaft der FF Wr. Neustadt sofort nach der Alarmierung aus und traf nur wenige Minuten danach an der Einsatzstelle ein.

Am Unfallort wurde ein Pkw am Dach vorgefunden. Die 19-jährige Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk Baden war zu diesem Zeitpunkt noch im Auto eingeschlossen. Um die junge Frau zu retten, mussten Teile der Karosserie mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend konnte die Verletzte mittels Rettungsbrett aus dem Auto befreit und an die bereitstehende Notärztin übergeben werden.

Nach dem Abschluss der Menschenrettung wurde das Unfallauto aus dem Straßengraben geborgen und anschließend in einer nahen Pannenbucht abgestellt. Der endgültige Abtransport erfolgt durch ein Privatunternehmen.

Wir verweisen auf den Einsatzbericht der örtlich zuständigen Feuerwehr Theresienfeld.