Auch der 25.12.2023 bedeutete keinen Weihnachtsfrieden für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt. 

Die Nachtbereitschaft, welche vom Heiligen Abend auf den Christtag in der Feuerwehr für die Sicherheit Wiener Neustadt ehrenamtlich Dienst verrichtete, rückte um 2:13 Uhr zu einem Sturmschaden aus. ein Baum blockierte einen Gehsteig und eine Hauseinfahrt in der Wiener Straße Kreuzung Wetzsteingasse. Die Feuerwehr beseitigte das Hindernis und der Straßenmeister wurde von der Polizei informiert.

Am frühen Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Türöffnung gerufen. Auf der Anfahrt der Hausmannschaft zum Einsatzort konnte der Einsatz allerdings storniert werden.

Gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Brandverdacht in der Steinabrücklergasse alarmiert. Eine Bewohnerin eines Mehrparteienwohnhauses meldete einen Heimrauchmelderalarm aus einer Nachbarwohnung. Außerdem meldete sie einen Geruch nach Verbranntem. Sofort wurde die diensthabende Bereitschaftsgruppe zum Brandverdacht alarmiert. Diese rückte mit einem Löschzug bestehend aus Tanklöschfahrzeug und Drehleiter zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde die Türe geöffnet und eine verrauchte Wohnung vorgefunden. Eine ältere Dame war ebenfalls in der Wohnung vorzufinden, welche an den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den anwesenden Rettungsdienst übergeben wurde. Die angekokelte Pfanne wurde vom Herd entfernt und die Wohnung wurde belüftet.

„Heimrauchmelder retten Leben. Allerdings nur dann, wenn man auf die Signale reagiert“, erklärt Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer. „Auch als Nachbar sollte man auf die Signale aus einer angrenzenden Wohnung reagieren. Klopfen Sie und achten Sie auf Brandgeruch. Sollten Sie nicht sicher sein, ob tatsächlich etwas in der Wohnung passiert ist, dann rufen Sie den Feuerwehrnotruf 122. Allerdings sind oftmals auch Fehlalarme ein Problem dieser neuen Technologie. Man weiß nicht, ob es ein Batteriealarm oder ein tatsächlicher Alarm ist. Das zu entscheiden ist im Einzelfall von vielen Faktoren abhängig“, so Wiener Neustadts Branddirektor weiter. „Besser, man ruft die Feuerwehr einmal zu oft, als einmal zu wenig.“

Bei der Heimfahrt konnten die Feuerwehrmitglieder die wundervolle Dämmerung genießen. Allerdings ruft das warme Wetter auch verfrühte Pyrotechnikbegeisterte auf den Plan: „Die Feuerwehr Wiener Neustadt erinnert daran, dass Pyrotechnik nicht im Stadtgebiet gezündet werden darf, es sei denn, es gibt eine Genehmigung durch den Bürgermeister dafür. Besonders Böller aus dem Ausland sind mit besonderer Vorsicht zu genießen“, warnt Pfeiffer. Nähere Informationen zu den Hinweisen über Gefahren zu Silvester oder nach den Weihnachtsfeiertagen findet man im Servicebereich.

Gefahren nach den Weihnachtsfeiertagen: https://ffwn.at/cst5

Gefahren zu Silvester: https://ffwn.at/silvester