Aufgrund einiger Veränderungen im Sachgebiet Schadstoff fand am Donnerstagabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt eine erste Schulung  zur Auffrischung von bereits beherrschten Vorgängen statt.

Über ein Dutzend Feuerwehrmitglieder wurden vom Schadstoffteam rund um BSB Peter Lenauer bei dem abendlichen Termin auf unterwiesen werden. „Bei der Schulung wurden Neuerungen im Bereich der Schadstoffeinsatzkoffer sowie verschiedene Messgeräte und -Werkzeuge vorgestellt sowie von den Teilnehmern praktisch angewandt. Besprochen wurden unter anderem PH- und Ölmessstreifen und verschiedene Gasmessgeräte. Außerdem beinhaltete der Abend auch eine Praxisstation mit Chemieschutzanzügen wo auf die Besonderheiten der in Wiener Neustadt eingesetzten Modelle eingegangen wurde. Aufgrund der veränderten Bewegungsfreiheit in den Anzügen müssen selbstverständliche Abläufe unter den erschwerten Bedingungen immer wieder geübt werden, damit auch im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt“, so BSB Lenauer, Sachgebietsleiter und Bezirkssachbearbeiter im Bereich Atemschutz zum Ablauf der Schulung. „Besonders für die jungen Kameraden, welche erst kürzlich den Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen hatten, ist das Arbeiten unter diesen „neuen“ Umständen eine anfängliche Herausforderung. Hier freut es mich besonders, dass alle unsere gesetzten Schulungsziele positiv absolviert werden konnten“, so Lenauer weiter.