Zu einem besonders schweren Unfall kam es am 24.4.2023 um kurz vor  8 Uhr auf der S4, der Mattersburger Schnellstraße. Ein Lkw kollidierte mit einem Pkw frontal. 

Am Montagmorgen ereignete sich auf der S4 Mattersburger-Schnellstraße ein folgenschwerer Unfall. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierten ein Lkw und ein Pkw frontal. Die Insassen des Pkw wurden dabei derart eingeklemmt, dass für den Einsatz auch das schwere Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt zum Einsatz kam. Einige Kräfte waren bereits bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn im Einsatz und rückten von dort direkt zum Einsatzort auf der S4 aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle begann der ersteintreffende Gruppenkommandant mit der Lageerkundung.

„Der Einsatzort war zu Beginn aufgrund der massiven Deformation extrem unübersichtlich. Es musste mit schwerem Gerät zuerst der Lkw vom Pkw gehoben werden um dann mit hydraulischem Rettungsgerät die Insassen zu befreien“, so Einsatzleiter Branddirektor Christian Pfeiffer von der FF Wiener Neustadt.

Die eingesetzten Kräfte des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes sowie der Flugrettung konnten allerdings leider nur noch den Tod der beiden Pkw-Insassen feststellen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und die Freigabe durch die Exekutive konnten die Bergungsarbeiten fortgeführt werden.

Für die Dauer des Einsatzes waren beide Richtungsfahrbahnen der S4 auf Höhe Katzelsdorf gesperrt.

„Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Solche Einsätze sind immer für alle Einsatzkräfte besonders fordernd und belastend“, so Pfeiffer, der mit seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zusätzlich noch folgende zusätzliche Einsätze abzuarbeiten hatte: einen Brandmeldealarm, eine Fahrzeugbergung und eine Person in Notlage.