Auch die Feuerwehrjugend hat eine Struktur. Die 10 bis 15jährigen Burschen und Mädchen sind in einer Gruppe zusammengefasst. Mit Ende März 2023 wurde ein neuer Gruppenkommandant bestellt, nachdem der Vorgänger in den Aktivdienst wechselte. 

Der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend, Benjamin Berger, wechselte mit seinem 15. Geburtstag in den Aktivdienst. Dadurch wurde die Position des Gruppenkommandanten in der Feuerwehrjugend frei. Sein langjähriger Stellvertreter, Florian Gaupmann (14), wurde zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend bestellt. Sein Stellvertreter wurde Florian Spitzer (12).

Wie bei den Aktiven auch haben der Gruppenkommandant und der Stellvertreter eine Führungsrolle. Sie sind Ansprechpartner für die mittlerweile 3 Mädchen und 15 Burschen der Feuerwehrjugend, Bindeglied zu den Feuerwehrjugendbetreuern und sorgen für Ordnung und Disziplin bei Übungen.

Florian Gaupmann erhielt seine neuen Dienstgradabzeichen von seinem Vorgänger im Zuge der Vorbereitungen zu der ersten Amtshandlung des neuen Gruppenkommandanten: Denn in der Ferienzeit repräsentiert der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrreports beim heimischen Stadtfernsehsender WN TV. „Die Feuerwehrjugend ist eine wichtige Institution für die Sicherstellung unseres Nachwuchses. Ich selbst, wie auch viele unserer Führungskräfte, kommen aus der Feuerwehrjugend. Man wird nicht nur spielerisch auf den Aktivstand vorbereitet, sondern lernt auch viele praktische Dinge für das Leben im Allgemeinen und lernt Kameradschaft kennen“, erklärt Kommandant Christian Pfeiffer.

Der Feuerwehrjugend kann man ab dem vollendeten 10. Lebensjahr beitreten. Immer samstags (während der Schulzeit) wird man in der Feuerwehrzentrale am Babenbergerring zwischen 14 und 16 Uhr spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist völlig kostenlos: Uniform, Sicherheitsschuhe, Helm und alles weitere Equipment werden von der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Interessentinnen und Interessenten können sich entweder über das Kontaktformular auf der Homepage der FF Wr. Neustadt unter www.ffwrn.at/kontakt oder persönlich ca. 30 Minuten vor jeder Feuerwehrjugendstunde melden.