Beitrag vom 27.11.2022

Die 47. Kalenderwoche stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt ganz im Zeichen der Ausbildung. 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte nahmen diese Woche an zwei Ausbildungsterminen zum Thema „Menschenrettung aus PKW“ teil und leisteten dabei großartige 512 Ausbildungsstunden. Am Lehrplan standen neben Schneidetechniken bei verschiedenen Fahrzeugtypen auch die Personenrettung und Stabilisierungsmaßnahmen von Pkws. Nach einem vorangegangenen Lehrsaalmodul am Montag, durften die Teilnehmer das theoretisch erworbene Wissen am Samstag praktisch üben und anwenden.

Nach den Einschränkungen der Pandemiejahre durfte der Fachbereich „Ausbildung“ heuer wieder durchstarten. Mit einem neuen Ausbildungskonzept, welches auf einzelne Fachmodule aufgebaut ist, konnte das Ausbilderteam rund um BI Sigmund Spitzer mit dem ersten Schwerpunkt nach den Coronaeinschränkungen großes Interesse bei vielen Kameradinnen und Kameraden wecken. So stand im zweiten Halbjahr 2022 der technische Einsatz im Vordergrund. Nach Vorbereitungsmodulen, wie beispielsweise das Arbeiten mit Autobussen, konnte dieser Ausbildungsinhalt nun in einer intensiven Woche abgeschlossen werden.

Großen Wert wurde auf weiterentwickelte Konzepte gesetzt, welche in den letzten Jahren vermehrt in die Arbeitsweisen von Einsatzkräften Einfluss genommen haben. So wurden unter anderem Themen wie „Innerer Retter“, „Fahrzeugstabilisierung“, „spezielle Schneidetechniken“ sowie „immobilisierte Menschenrettung“ besprochen und geübt. Dadurch konnten neben zahlreicher jungen Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche erfahrene Einsatzkräfte angesprochen werden, um Neues zu erlernen und Bekanntes zu festigen.

Unterstützt durch die Sanitäter des Feuerwehr- Medizinischen- Dienst der FF Wr. Neustadt wurde auch auf die Patientenversorgung sowie schonende Rettung und Immobilisation von Verunfallten eingegangen. Hier zeigte sich das große Potential des modularen Ausbildungssystems, da einzelne Abschnitte verschiedener Ausbildungsrichtungen unkompliziert zusammengeführt und gemeinsam geübt werden können. Zur Unterstützung mit Ausbildungsmaterial und notfallmedizinischer Expertise war am Praxistag auch das Rote Kreuz Wiener Neustadt mit zwei Sanitätern und einem RTW-C vor Ort, welche in den Übungsablauf integriert wurden.

Erstmals übten dabei Feuerwehrleute mit unterschiedlichstem Ausbildungsniveau in Kleingruppen zusammen. Die bisherige Vorgehensweise waren getrennte Szenarien für den Aktivstand, Mitglieder des Ausbildungszuges sowie der Feuerwehrjugend. Durch eine Durchmischung dieser Gruppen konnten auch komplexere Übungsszenarien gemeinsam bewältigt werden. Während die erfahrenen Feuerwehrleute ihr jahrelang angeeignetes Wissen an die junge Generation weiter geben durfte, profitierte der Ausbildungszug sowie die Feuerwehrjugend von diesen Ratschlägen und großen Erfolgserlebnissen bei der Übungszielerreichung.

BI Spitzer, welcher als Ausbildungsleiter der FF Wr. Neustadt auch die Übungsleitung übernahm, fasste die Ausbildungswoche zusammen:

„Als Ausbildungsteam der Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt, welche neben dem Ortsgebiet auch mehrere Bundesstraßen, eine Schnellstraße und die Autobahn A2 zu ihrem Einsatzgebiet zählen darf, ist es unsere Aufgabe, unsere Kameradinnen und Kameraden im Sektor Verkehrsunfall immer auf höchstem Niveau zu halten. Vor allem, wenn es um Menschrettungen aus Fahrzeugen geht, welche sich aufgrund der immer besser und stabiler werdenden Bauweise mehr und mehr erschwert.
Sehr erfreulich war es für mich, im Zuge der Ganztagesschulung die aktive Einsatzmannschaft und die Feuerwehrjugend, welche unseren Nachwuchs bildet, vereinen zu können. Ganz besonders möchte ich mich nicht nur bei meinem Ausbilderteam, sondern auch beim Roten Kreuz Wiener Neustadt bedanken, welches uns bei der Ausbildung unterstützt hat.“

Mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte sich die Schwerpunktwoche über viele Interessenten freuen. 512 Ausbildungsstunden wurden dabei nur bei diesen beiden Terminen geleistet. Dies zeigt das immense Engagement, mit welchem sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt täglich um die Sicherheit der Bewohner und Besucher unserer Stadt bemühen!