Bei der Feuerwehrjugend werden Kinder zwischen 10 und 15 Jahren spielerisch auf den Einsatzdienst vorbereitet. Derzeit stehen die Vorbereitungen für den Wissenstest, die jährliche Überprüfung des Wissens unserer künftigen Feuerwehreinsatzkräfte auf dem Plan. Am 10. Oktober wurden speziell die Geräte für den technischen Einsatz durchgenommen. 

Besonders der Umgang mit dem Absicherungsmaterial sowie den Gerätschaften für die Menschenrettung und Bergung  muss eingehend geschult werden. „Wir nutzen die Wissenstestvorbereitung um die Kinder auf unsere Fahrzeuge besonders einzuschulen. Hauptaugenmerk ist dabei natürlich, dass es Spaß macht“, erklärt der Sachbearbeiter für Feuerwehrjugend Reinhard Kleibel.

Der Wissenstest war ursprünglich für den 28. März 2020 geplant, allerdings hat Corona dem einen Strich durch die Rechnung gezogen. „Da die COVID-19-Bestimmungen auch die Feuerwehrjugend betreffen wird der Wissenstest für die Feuerwehrjugend der Stadt Wiener Neustadt gesondert durchgeführt“, so Patrick Milik, Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend für den Abschnitt Wiener Neustadt Stadt.

Dass bei den vielen Vorbereitungen auch kurz Zeit für coole Fotos sein muss, ist klar.

Du bist ein Bub zwischen 10 und 15 Jahren und willst mehr über die coole Truppe der Feuerwehrjugend erfahren? Dann komm vorbei: jeden Samstag zwischen 14 und 16 Uhr ist Jugendstunde!